Die Red Bull Formula Nürburgring wirft schon jetzt ihre Schatten voraus. Am 9. September 2023 kehren Formel-1-Boliden im Rahmen der 12h Nürburgring – dem Saisonhöhepunkt der Nürburgring Langstrecken-Serie – für Showruns zurück an einen Ort, der ikonischer kaum sein könnte: auf die legendäre Nordschleife.
Bei den 24h Nürburgring Qualifiers am kommenden Wochenende werden zwei Mercedes-AMG GT2 ihre weltweite Rennpremiere feiern. Den Einsatz eines dieser beiden Fahrzeuge von Mercedes-AMG wird Schnitzelalm Racing übernehmen. Nach etwas mehr als zwei überaus erfolgreichen Jahren als reines Privatteam auf der Nürburgring Nordschleife erreicht die Mannschaft von Thomas Angerer damit nun die nächste Stufe. Im Auftrag von Mercedes-AMG übernimmt Schnitzelalm Racing den kundennahen Einsatz zum Abschluss des Testprogramms. Auch bei den legendären 24h Nürburgring wird der Mercedes-AMG GT2 an den Start gehen.
Beim diesjährigen 24h-Rennen auf dem Nürburgring wird Elia Erhart Teil eines ganz besonderen Projektes sein. So greift der Röttenbacher beim legendären Langstreckenklassiker (18.-21.05.2023) ins Lenkrad eines neuen Mercedes-AMG GT2, eingesetzt vom Mercedes-AMG Team HRT. Zur Vorbereitung auf die Hatz zweimal rund um die Uhr bestreitet Erhart zusätzlich die 24h Nürburgring Qualifiers (22.-23.04.2023).
Beim dritten Lauf zur Nürburgring Langstrecken-Serie hat Frikadelli Racing mit dem #30 Ferrari 296 GT3 einen weiteren großen Schritt nach vorne gemacht. Nach vielen sehenswerten Duellen sicherten sich David Pittard und Felipe Laser am Ende den sechsten Gesamtrang. Zwischenzeitlich führte das Fahrerduo das Rennen sogar an und sammelte damit die ersten Führungskilometer überhaupt mit dem neuen Fahrzeug auf der Nürburgring Nordschleife. Zudem gewannen „Jules“ und Klaus Abbelen mit dem #111 Porsche 992 GT3 Cup zum zweiten Mal in Folge die AM-Kategorie der Porsche Endurance Trophy Nürburgring. Sie wurden am Steuer von Leon Köhler unterstützt.
Das BMW Junior Team machte bei der 54. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy das Triple für den Münchner Automobilhersteller perfekt. Daniel Harper, Max Hesse und Neil Verhagen wurden nach 28 Runden mit einem Vorsprung von 16,853 Sekunden auf Marco Wittmann und Maxime Martin im BMW M4 GT3 von ROWE RACING abgewinkt. Rang drei ging an Christopher Mies, Christopher Haase und Patric Niederhauser im Audi R8 LMS GT3 EVO II des Audi Sport Team Land Motorsport. Die ersten beiden Rennen hatten ROWE RACING und Walkenhorst Motorsport für sich entschieden.