2022 krönte Heinemann sich zum zweiten mal zum Champion der DTM Trophy, nun erfolgt der langersehnte Aufstieg in die DTM. Das neue Einsatzfahrzeug des 25-jährigen Fichtenbergers wird der Porsche 911 GT3 R der jüngsten Generation, Baureihe 992, mit 565PS. Eingesetzt wird das Fahrzeug von Toksport WRT aus Quiddelbach, unweit des Nürburgrings.
Das Team- und Fahreraufgebot von Mercedes-AMG für die DTM-Saison 2023 steht fest. Die Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach wird in der prestigeträchtigen Sprintserie mit insgesamt sechs Mercedes-AMG GT3 um Rennsiege und Titelerfolge kämpfen. Eingesetzt werden die Fahrzeuge von drei Customer Racing Teams, die mit erweiterter Werksunterstützung agieren.
Das Jahr 2023 bringt viel Neues für Max Kruse Racing: Erstmals startet man neben der Klasse SP3T auch in der Cup-2-Klasse in der Nürburgring-Langstreckenserie (NLS), zudem gehen neue Fahrer auf Punktejagd für das Team aus Duisburg und dann gibt es ab sofort auch noch einen neuen Teamchef: Timo Schupp übernimmt die anspruchsvolle Aufgabe von Benny Leuchter.
Audi Sport customer racing setzt bei seinem Fahrerkader 2023 auf einen Mix aus Erfahrung und Jugend. Neben etablierten Piloten nimmt die Marke mit Simon Gachet und Max Hofer auch zwei bisherige Kundenpiloten in den Fahrerkader auf.
AVIA W&S Motorsport geht 2023 mit einer starken Fahrerbesetzung in der Nürburgring Langstrecken-Serie/VLN (NLS) und im Wettbewerb um die Porsche Endurance Trophy Nürburgring (PETN) an den Start. Am Steuer des AVIA racing Porsche 718 Cayman GT4 CS werden Marius Rauer, Finn Zulauf und Moritz Oberheim um Siege in der Cup3-Klasse der PETN kämpfen. Ziel ist der Gewinn der Meisterschaft im Porsche-Markenpokal sowie in der NLS. Das erfolgreiche Team aus dem Schwabenland gewann 2021 die Porsche Cayman Trophy in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) und 2022 die Cup2-Klasse der PETN.