Die unfassbare Erfolgsserie des Adrenalin Motorsport Team Mainhattan-Wheels in der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) geht weiter. Sven Markert, Ranko Mijatovic und Toby Goodman (#650 MAXSEL Energy Solutions BMW M240i) fuhren beim Saisonfinale zum Sieg in der BMW M240i Klasse und drehten damit durch den gleichzeitigen Ausfall der schärfsten Titelaspiranten noch einmal auf den letzten Metern das Titelrennen zu ihren Gunsten. Bereits drei Wochen zuvor hatte sich das Team den Meistertitel in der RCN gesichert und darf sich somit einmal mehr über den Gewinn des „Nordschleifen-Doubles“ freuen.
„Es freut mich riesig, dass wir unsere Serie, die mittlerweile seit 2018 besteht, mit einem weiteren Meistertitel in der NLS fortsetzen können. Eine unglaubliche Leistung unserer gesamten Mannschaft und der Piloten! Vielen Dank an jedes einzelne Teammitglied und auch an unsere Partner, die unser Engagement überhaupt erst möglichen“, strahlte Teamchef Matthias Unger, der selbst etwas überrascht vom erneuten Titelgewinn war. „Mit einer erneuten Titelverteidigung unsererseits war nach dem bisherigen Saisonverlauf eigentlich nicht mehr zu rechnen. Nichtsdestotrotz ist es uns gelungen die kleine Restchance, die immer noch bestandet hat, zu nutzen. Dabei haben wir natürlich auch davon profitiert, dass unser Hauptkonkurrent die beiden vorhandenen Matchbälle nicht verwandelt hat. Das tut mir ehrlich gesagt auch sehr leid, denn W&S Motorsport hätte den Titel nach der starken Saison absolut verdient gehabt. Am Ende hat einzig und alleine das Glück entschieden.“
BMW M240i: NLS-Meistertitel, Klassensieger-Trophäe und Junior-Trophy-Sieg mit dem #650 MAXSEL Energy Solutions BMW M240i
Mit dem Gewinn des NLS-Meistertitels erfüllten sich Sven Markert, Ranko Mijatovic und Toby Goodman gemeinsam ihren großen Traum. Goodman durfte sich zudem in seiner ersten vollen Rennfahrersaison gleich über den Sieg in der Junioren-Trophy freuen. Der Weg bis hin zu diesen Erfolgen war für das Fahrertrio beim Saisonfinale allerdings äußerst steinig. So musste nach einem Leitplankenkontakt im morgendlichen Qualifying, der durch ein ABS-Problem ausgelöst wurde, im Rennen eine Aufholjagd von sehr weit hinten gestartet werden. Diese gelang den Piloten des #650 MAXSEL Energy Solutions BMW M240i jedoch mit dem Klassensieg am Ende par excellence.
Einen erfolgreichen Saisonabschluss feierten auch Lars Harbeck, Christian Kraus, Danny Brink und Matthias Beckwermert, die mit dem #652 BMW M240i Rang drei erreichten und damit auf das Podium fuhren. Ihre Teamkollegen Bernd Kleeschulte und Leonid Petrov erreichten mit dem #653 GTÜ BMW M240i dahinter Platz fünf.
Für den #651 Veedol BMW M240i von Michel Albers, Yannik Himmels und Nico Silva endete das Saisonfinale nach einem Unfall vorzeitig. Unglücklich, denn mit der Pole Position im Qualifying sowie der Führung im Rennen hatte das Fahrertrio bis zu diesem Zeitpunkt eine richtig starke Performance abgeliefert. Auch wenn diese letztlich unbelohnt blieb, dürfen sich Himmels und Silva in der Jahresendabrechnung über den zweiten Rang in der Klassensieger-Trophäe hinter ihren Teamkollegen Markert/Mijatovic/Goodman freuen.
VT2-R+4WD: Vizemeisterschaft für den #1 Mainhattan-Wheels BMW 330i G20 in der Produktionswagentabelle
Philipp Leisen, Daniel Zils und Moran Gott erlebten mit dem #1 Mainhattan-Wheels BMW 330i G20 einen versöhnlichen Saisonabschluss. Das Fahrertrio sicherte sich in souveräner Manier den Klassensieg und fuhr damit im Kampf um die Produktionswagen-Trophäe zur Vizemeisterschaft sowie zum Gewinn der Klassensieger-Trophäe in der VT2-R+4WD. Adrenalin-Pilot Daniel Zils gelang zudem mit dem 50. Klassensieg in Folge ein beeindruckendes Jubiläum. In der langen Geschichte der NLS gelang zuvor noch keinem Piloten eine solche Serie.
Der #501 Mainhattan-Wheels BMW 330i G20 wurde nach einer zwischenzeitlich notwendig gewordenen Reparatur aufgrund eines Unfalles noch auf Rang zehn gewertet. Diesen teilten sich 'Farquini Deott' und Hagay Farran.
V5/V6: Klassensieger-Trophäen für den #444 Neufeld-KFZ Porsche Cayman sowie den #396 NEXEN-TIRES Porsche Cayman S
In den Klassen V5 und V6 kann sich die Mannschaft von Adrenalin Motorsport nach einem erfolgreichen Jahr ebenfalls über die Klassensieger-Trophäen freuen. Während Ulrich Korn, Tobias Korn, Daniel Korn (#444 Neufeld-KFZ Porsche Cayman) als Jahresendsieger aus der V5 hervorgehen, sind Lutz Marc Rühl, Christian Büllesbach und Andreas Schettler (#396 NEXEN-TIRES Porsche Cayman S) Sieger der V6.
An diesem Resultat änderte auch der unfallbedingte Ausfall des #444 Neufeld-KFZ Porsche Cayman beim abschließenden Saisonfinale am vergangenen Wochenende nichts mehr. Viel besser lief es für den #396 NEXEN-TIRES Porsche Cayman. Lutz Marc Rühl, Christian Büllesbach und Andreas Schettler gewannen zusammen mit Daniel Zils vor der langen Winterpause noch einmal die Wertungsgruppe der NLS Produktionswagen und damit zugleich auch die Klasse V6.
CUP3: #930 Mainhattan-Wheels Porsche Cayman GT4 überzeugt in stark besetzter Klasse
In der CUP3-Klasse kann Adrenalin Motorsport auf ein Jahr mit vielen starken Auftritten zurückblicken. Gentleman-Pilot Stefan Kruse und Ex-NLS Meister David Griessner fuhren nicht nur in der AM-Kategorie regelmäßig starke Resultate ein, sondern mischten phasenweise auch die Profi-Besatzungen ganz vorne in der Klasse auf. Bis zum Schluss war Kruse dadurch auch ein Anwärter auf den AM-Meistertitel in der Porsche Endurance Trophy Nürburgring. Bei den letzten beiden NLS-Rennen fehlte ihm hierzu jedoch gemeinsam mit seinen Teamkollegen David Griessner und Ranko Mijatovic das nötige Rennglück.
Text: Adrenalin Motorsport und Foto: Racepix.eu