In wenigen Tagen ist es so weit: das legendäre 24h-Rennen auf dem Nürburgring (18.-21.05.2023) wird Motorsportfans aus der ganzen Welt wieder in seinen Bann ziehen. Ein Fahrzeug, welches bei der diesjährigen Ausgabe in einem ganz besonderen Fokus stehen wird, ist der neue Mercedes-AMG GT2, der sein erstes 24h-Rennen absolviert. EFP:racing by TECE-Pilot Elia Erhart ist Teil dieses ganz besonderen Projektes. Bei der Hatz zweimal rund um die Uhr greift der Röttenbacher zusammen mit Mercedes-AMG Test- und Entwicklungsfahrer Thomas Jäger sowie Frank Bird und Jörg Viebahn ins Lenkrad.

„Die Vorfreude ist wirklich riesig, einerseits wegen der mit Spannung erwarteten 24h-Premiere unseres Mercedes-AMG GT2, anderseits aber auch aufgrund der gigantischen Fanatmosphäre, die wir wieder rund um die Nürburgring Nordschleife herrschen wird“, strahlt Elia Erhart.

Aus sportlicher Sicht geht es für das Fahrerquartett vor allem darum, das Testprogramm mit dem Mercedes-AMG GT2 erfolgreich abzuschließen. „Ich hoffe sehr darauf, dass wir ohne größere Probleme die Distanz bewältigen werden. Was mich dabei sehr zuversichtlich stimmt, war unser starker Auftritt bei den 24h Nürburgring Qualifiers. Aber wir wissen natürlich alle, dass gerade bei einem 24h-Rennen auch sehr viel Unvorhergesehenes passieren kann“, so Erhart weiter.

Bei den 24h Nürburgring Qualifiers erlebte der #46 Mercedes-AMG GT2, den Erhart für das Mercedes-AMG Team HRT steuert, eine erfolgreiche Feuertaufe. Sowohl im Wertungslauf am Samstagabend über die Distanz von zwei Stunden bei schwierigsten Wetterbedingungen als auch im zweiten Rennen am Sonntagnachmittag über die doppelte Distanz gewann die Mannschaft die SPX-Klasse. Zudem setzten Erhart und seine drei Teamkollegen auch im Gesamtklassement das erste Ausrufezeichen, denn den Rennsonntag schlossen sie als bestes Nicht-GT3 Fahrzeug auf einer starken 14. Position ab.

„Bei den 24h Qualifiers hat das Fahrzeug schon richtig viel Fahrspaß gemacht, zudem konnte sich auch das Resultat mehr als sehen lassen. Ich freue mich daher sehr auf die Fortsetzung beim 24h-Rennen. Sollten wir dort ohne Zwischenfälle durchkommen, sind wir sicherlich in der Lage dazu, den ein oder anderen GT3-Wagen etwas zu ärgern. An dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an alle Partner, die dieses Engagement ermöglichen.“ Im letzten Jahr erreichte Elia Erhart mit dem Audi R8 GT3 EVO II von équipe vitesse beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring bereits einen beachtlichen 14. Gesamtrang.

Starke Performance bei den 12h Spa-Francorchamps bleibt unbelohnt

Am ersten Maiwochenende traten die beiden EFP:racing by TECE-Piloten Elia Erhart und Pierre Kaffer mit dem #1 Audi R8 GT3 EVO II bei den 12h Spa-Francorchamps an. Langezeit sah es so aus, als könnten sie gemeinsam mit ihren beiden Teamkollegen um das Podium mitkämpfen. Im Qualifying positionierten sie das Fahrzeug auf dem dritten Gesamtrang, was gleichzeitig auch die Pole Position in der PRO-AM Kategorie bedeuten sollte. Nach knapp fünf Rennstunden wurde das Fahrerquartett allerdings unsanft in eine Kollision verwickelt, welche über elf Runden kosten sollte. „Das war natürlich äußerst unglücklich, denn bis dahin lagen wir auf Podiumskurs. Wir konnten das Rennen zwar noch beenden, mehr als der 24. Gesamtrang war jedoch trotz der hervorragenden Arbeit des gesamten SCHERER SPORT PHX Teams nicht mehr möglich.“

Text: EFP:racing und Foto: Haupt Racing Team


 

vlnfp - connect with us

Wir sind in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Termine 2024

  • 06.04. - NLS Lauf 1
  • 07.04. - NLS Lauf 2
  • 13.04. - 24h Qualifiers Lauf 1
  • 14.04. - 24h Qualifiers Lauf 2
  • 01.06. - 24h Rennen
  • 22.06. - NLS Lauf 3
  • 03.08. - NLS Lauf 4 (6h)
  • 19.10. - NLS Lauf 5
  • 16.11. - NLS Lauf 6