News
Ab diesem Jahr gibt es ein neues Format für das Einzelzeitfahren um die besten Startplätze. Was sich genau ändert, erfahrt ihr hier:

Wer kann sich qualifizieren?

Im Vorfeld konnten sich Teams bei der Nennung für das Top-Qualifying einschreiben. Die Liste dieser Einschreibungen wird dann aufgeteilt in Pro und Pro-Am Fahrzeuge. Nun gibt es seit diesem Jahr keine feste Zahl der Starter mehr, sondern die Zahl der Starter errechnet sich aus der Zahl der Bewerber. Somit können sich aus jeder der beiden Gruppen 80% der Bewerber qualifizieren (es wird auf die nächste Ganzzahl abgerundet).

Wie kann man sich qualifizieren?

Bereits im Vorfeld des 24h-Rennens haben sich bei den VLN-Läufen und dem Qualifikationsrennen 17 Fahrzeuge ihren Startplatz im Top-Qualifying gesichert. Die restlichen Startplätze werden im Rahmen der zwei Qualifikationssitzungen anhand der schnellsten theoretischen Rundenzeiten beim 24h-Rennen vergeben.

Wo findet die Auslosung der Startreihenfolge statt?

In den letzten Jahren wurde die Startreihenfolge immer auf der Bühne im ringboulevard ausgelost. Dieses Jahr findet die Auslosung am 21.06. um 18:00 Uhr im Parc-Fermé Bereich im Fahrerlager statt.

Wie viele Fahrzeuge können sich in den verschiedenen Kategorien noch qualifizieren?

Nach den Vorbereitungsrennen haben bereits 15 Pro-Fahrzeuge und 2 ProAm-Fahrzeuge den Sprung ins Top-Qualifying geschafft. Bei 23 Pro-Fahrzeugen haben nun also noch 3 Teams die Chance sich einen Startplatz für das Einzelzeitfahren zu sichern. Bei den ProAm-Boliden haben von 13 genannten Teams noch acht die Chance auf den Sprung ins Top-Qualifying.

Somit werden 28 Fahrzeuge um die Pole kämpfen.
Eine Liste der bereits qualifizierten Fahrzeuge und denen, die sich noch qualifizieren wollen findet ihr hier.

Text und Fotos: Laura Brunnenmeister

Fotos

In chronologischer Reihenfolge.
Mehr

Interviews

Die Stimmen der Piloten - nach Qualifying und Rennen.
Mehr

Onboards

Direkt aus dem Fahrzeuginneren.
Mehr

Kartevent

Eine einzigartige Veranstaltung.
Mehr
14 Jahre VLN-Fanpage.de

Connect With Us

Wir sind auch in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Terminplan

SEP
14
ADAC GT MastersHockenheimring
SEP
28
ADAC GT MastersSachsenring



SEP
28
VLN Lauf 7Nürburgring + Nordschleife
OKT
12
VLN Lauf 8Nürburgring + Nordschleife