News
Nach einer viel zu langen Winter- und Coronapause hieß es für Rennfahrer Nico Bastian am vergangenen Wochenende nun endlich „start your engine“. Beim dritten Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie trat er für das neu formierte Mercedes-AMG Team HRT (Haupt Racing Team) an und feierte damit zugleich seine Rennpremiere in diesem Jahr.

Im Mercedes-AMG GT3 #17, den sich Bastian mit Yelmer Buurman (NED) und Teameigner Hubert Haupt (GER) teilte, ging es für Bastian am frühen Sonntagmorgen direkt ins Qualifying. Trotz des fehlenden Trainings gelang es dem Ludwigsburger und seinen Teamkollegen, das Fahrzeug auf einen passablen neunten Startplatz zu bringen.

Im Rennen setzte sich Hubert Haupt mit einem guten Start an die sechste Position, die er zunächst souverän behauptete. Am Ende des Stints gingen jedoch noch vier Positionen verloren. Nach dem Wechsel attackierte Yelmer Buurman weiter, zeigte tollen Speed und machte erneut Boden auf die Konkurrenz gut. Auf Platz drei liegend übernahm Nico Bastian das Steuer für einen zweistündigen Doppelstint. Mit schnellen und konstanten Runden brachte der Ludwigsburger das Fahrzeug mit der Startnummer 17 schließlich auf einem soliden siebten Platz ins Ziel.

Nico Bastian, Mercedes-AMG Team-HRT #17: „Für mich war es heute wichtig, nach über einem Jahr Abstinenz auf der Nürburgring-Nordschleife wieder möglichst viele Kilometer zu sammeln und mich gemeinsam mit den Kollegen auf das 24-Stunden-Rennen vorzubereiten. Natürlich sind wir noch nicht aussortiert - allerdings können wir mit unserer Performance im Rennen bereits sehr zufrieden sein. Im Qualifying müssen wir uns aber einen bessere Ausgangslage verschaffen.“

Das nächste Testrennen im Hinblick auf das Saisonhighlight steht für das Team beim fünften Lauf der Nürburgring Langstrecken-Serie auf dem Programm. Für Nico Bastian geht es bereits am kommenden Wochenende beim Porsche Sports Cup zurück auf die Rennstrecke, ehe er Anfang August beim Saisonauftakt der Internationalen GTOpen antritt.


Text: Nico Bastian Presse und Fotos: Mercedes-AMG

Fotos

In chronologischer Reihenfolge.
Mehr

Interviews

Die Stimmen der Piloten - nach Qualifying und Rennen.
Mehr

Onboards

Direkt aus dem Fahrzeuginneren.
Mehr

Kartevent

Eine einzigartige Veranstaltung.
Mehr
14 Jahre VLN-Fanpage.de

Connect With Us

Wir sind auch in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Terminplan

AUG
15
ADAC GT MastersNürburgring
AUG
29
VLN Lauf 5Nürburgring + Nordschleife



SEP
19
ADAC GT MastersHockenheimring
SEP
26
ADAC TOTAL 24h-RennenNürburgring + Nordschleife