News
Wenn am 31. Juli die Startampeln der 73. Ausgabe der 24h of Spa auf grün schalten, wird auch erstmals Miklas Born im Feld von 60 GT3-Boliden am Start sein. Gemeinsam mit seinen Teamkollegen Yannick Mettler, Jordan Love und Lance David Arnold wird er bei dem Langstreckenklassiker im Silver-Cup antreten.

Die 24h of Spa bilden das Saisonhighlight des GT World Challenge Europe Endurance Cups, in dem der Schweizer Nachwuchspilot in dieser Saison in einem Mercedes-AMG GT3 von SPS automotive performance seine erste Saison im GT3-Fahrzeug absolviert. Die Traditionsrennstrecke in den Ardennen zählt mit über sieben Kilometern zu den längsten und auch anspruchsvollsten Grand-Prix-Strecken der Welt.

„Ich freue mich sehr auf das Rennen in Spa. An den Testtagen habe ich viele Runden abgespult und kam sehr gut mit der Strecke zurecht“, blickt Miklas Born auf das Saisonhighlight. „Unsere Klasse ist mit 17 Startern hart umkämpft, aber wir sind gut aufgestellt und werden alles für eine gute Platzierung geben.“

Die bisherige Saisonbilanz ist ausbaufähig. Beim Saisonauftakt in Monza zeigte das Trio nach einem schwierigen Qualifying eine starke Rennpace, allerdings verhinderten Probleme am Fahrzeug eine gute Platzierung. Beim zweiten Rennen auf dem Circuit Paul Ricard schied das Team nach einer Kollision in der Anfangsphase vorzeitig aus und konnten somit erneut nicht die erhoffte Performance zeigen.

Während sich Born im Endurance Cup das Auto sonst mit zwei Teamkollegen teilt, stößt für das 24-Stunden-Rennen mit Lance David Arnold ein vierter Pilot hinzu. Der gebürtige Duisburger zählt zu den erfahrensten Langstreckenpiloten im GT3-Sport und feierte allen voran auf der Nürburgring Nordschleife bereits zahlreiche Erfolge. Neben seiner Tätigkeit als Rennfahrer ist Arnold seit 2014 auch Teil der Fernsehsendung „automobil“ auf VOX. Dadurch wird ein Kamerateam die Mannschaft an dem gesamten Wochenende für eine Dokumentation begleiten.

Text: Laura Brunnenmeister und Fotos: Xynamic

Fotos

In chronologischer Reihenfolge.
Mehr

Interviews

Die Stimmen der Piloten - nach Qualifying und Rennen.
Mehr

Onboards

Direkt aus dem Fahrzeuginneren.
Mehr

Kartevent

Eine einzigartige Veranstaltung.
Mehr
15 Jahre VLN-Fanpage.de

Connect With Us

Wir sind auch in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Terminplan

SEP
25
NLS / VLN Lauf 8Nürburgring + Nordschleife
OKT
02
ADAC GT MastersSachsenring



OKT
09
NLS / VLN Lauf 9Nürburgring + Nordschleife
OKT
23
ADAC GT MastersHockenheimring