Kreuzverhör
In unserer neuen Rubrik "VLN-Fanpage Kreuzverhör" werden wir Euch ab sofort Fahrer, Teamchefs und sonstige interessante Persönlichkeiten rund um die VLN auf eine ganz andere Art und Weise näher bringen. So lernen wir die einzelnen Akteure von ihrer privaten Seite kennen und stellen Ihnen zudem interessante Fragen zu ihrer bisherigen Motorsportkarriere. Ihr dürft Euch also auf interessante Einblicke, einige überraschende Antworten und zahlreiche Anekdoten freuen. Los geht es mit Nico Bastian, der in der abgelaufenen Saison sowohl für das Mercedes-AMG Team BLACK FALCON als auch für das AKKA ASP Team ins Lenkrad gegriffen hat.    

Steckbrief


Name: Nico Bastian
Geburtsdatum: 15.04.1990
Geburtsort: Heidelberg
Wohnort: Ludwigsburg
Hobbys: Kartfahren, Handball, Skifahren
Erfolge: MINI Challenge Meister 2011
3. Platz 24h Rennen Nürburgring 2013 & 2014
Blancpain GT Series Silber Cup Meister 2018 & 2019
Webseite: www.nico-bastian.de

Persönliches

Mein Spitzenname ist…
habe ich tatsächlich keinen.

Am liebsten esse/trinke ich…
an einem „Cheatday“ eine gute italienische Pizza und Radler.

Mein Berufswunsch als Kind war…
Rennfahrer. Ansonsten wäre ich aus familiären Hintergründen Flugzeugpilot geworden.

Mein Lieblingsfilm ist…
„ziemlich beste Freunde.“

Mein Lieblingskünstler (Musik) ist…
Felix Jaehn.

Wenn ich mit einer Person für einen Tag tauschen könnte wäre es…
Donald Trump, 24h den Tag durcharbeiten und am Ende zurücktreten - also in seinen Namen ;-)

Meine rennfreien Wochenenden verbringe ich…
mit Freunden.

An diesem Ort entspanne ich am liebsten…
zu Hause.

Meine größte Stärke ist…
nach Rückschlägen wieder aufzustehen und weiter zu machen.

Meine größte Macke ist…
mein Perfektionismus.

Neben dem Motorsport verfolge ich noch folgende Sportarten (ggf. Lieblingsmannschaft?)...
Handball (Rhein-Neckar-Löwen) und Skisport.

Mein erstes Auto war…
VW G40.....da war alles getunt und keine Schraube mehr Original :-)

Aktuell fahre ich…
Mercedes-AMG C63.


Fragen rund um den Motorsport

Motorsport bedeutet für mich…
mein Leben und Leidenschaft. Ich ordne dem ziemlich alles unter.

Um im Motorsport Erfolg zu haben, muss man…
ein gutes Team im Hintergrund haben, zuverlässige Teamkollegen und das Quäntchen Glück.

Der bisher größte Moment meiner Karriere war…
der Meistertitel in der MINI Challenge 2011. Das hat mir die Tür geöffnet für meinen weiteren Karriereweg.

Mein traurigster Moment war…
dass ich 2016 aus politischen Gründen nicht beim 24h Rennen am Nürburgring am Start sein durfte.

Mein kuriosestes Erlebnis auf oder neben der Rennstrecke war…
beim diesjährigen 24h Rennen in Spa für 50 Minuten - nachts um 3 Uhr - die Code-60-Phase. Ein Mix aus: man darf nicht einschlafen und Aquaplaning mit gleichzeitigen Adrenalinschocks.

Meine Lieblingsrennstrecken sind…
Nürburgring-Nordschleife, Spa-Francorchamps und Bathurst.

Das vom Fahrfeeling her beste Fahrzeug, dass ich je in einem Rennen bewegt habe ist/war…
Mercedes-AMG GT3.

Mit diesem Teamkollegen habe ich bislang am meisten Spaß gehabt…
Bisher hatte ich immer Glück mit meinen Teamkollegen. Ich habe mit ziemlich allen AMG-Kollegen schon mal Tränen gelacht.

Der beste aktuelle Rennfahrer (serienübergreifend) ist für mich…
Rene Rast.

Der beste aktuelle Rennfahrer auf der Nürburgring Nordschleife ist für mich…
Maro Engel.

Der beste Rennfahrer aller Zeiten (serienübergreifend) ist für mich…
Michael Schumacher.

Die VLN Langstreckenmeisterschaft ist für mich…
Eine total verrückte und einzigartige Rennserie. Angefangen bei den Freitagtrainings, über die Fahrerbesprechung bis hin zu den besonderen Regeln. Das alles gibt es so nur einmal auf der Welt.

Abgesehen vom „Fahrer-Job“ könnte ich mir im Motorsport auch noch folgende Tätigkeit vorstellen...
Fahrzeugingenieur.

Mein größter Traum für die Zukunft ist es…
das 24h Rennen am Nürburgring zu gewinnen.


Entscheide Dich

Sprint- oder Langstreckenrennen?
Langstreckenrennen

24h Nürburgring, 24h Le Mans oder 24h Spa-Francorchamps?
24h Nürburgring

VLN oder NLS?
NLS

Regen-oder Trockenrennen?
Regenrennen

Safety-Car oder Full- Course-Yellow?
Safety-Car

Facebook oder Instagram?
Instagram

Interview: Daniel Cornesse/Nico Bastian; Foto: Mercedes-AMG Motorsport
14 Jahre VLN-Fanpage.de

Connect With Us

Wir sind auch in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Terminplan

OKT
03
ADAC GT MastersSachsenring
OKT
17
ADAC GT MastersRed Bull Ring



OKT
24
VLN Lauf 6Nürburgring + Nordschleife
OKT
31
ADAC GT MastersCircuit Zandvoort