Kreuzverhör
Angesichts der momentanen Zwangspause im Motorsport haben wir uns gedacht noch ein weiteres VLN-Fanpage Kreuzverhör durchzuführen. Dieses Mal haben wir uns mit einem erfahrenen ADAC GT-Masters Piloten unterhalten, der 2019 erstmals auch im Rahmen der VLN in einem GT3-Fahrzeug unterwegs war. Die Rede ist von Elia Erhart (EFP Car Collection by TECE), seines Zeichens Seat Leon Supercopa Meister 2011 sowie Laufsieger im ADAC GT Masters 2018 auf dem Sachsenring.

Steckbrief


Name: Elia Erhart
Geburtsdatum: 09.05.1988
Geburtsort: Weißenburg
Wohnort: Röttenbach
Hobbys: Joggen, Squash, Kartfahren
Größte Erfolge:
Seat Leon Supercopa Meister 2011
Laufsieg ADAC GT Masters 2018 - Sachsenring
Webseite: www.elia-erhart.de 

Persönliches

Mein Spitzenname ist…
habe ich keinen.

Am liebsten esse ich… 
Sushi.

Mein Berufswunsch als Kind war…
meine Mutter wollte, dass ich Polizist oder Bänker werde. Ich bin dann lieber Rennfahrer geworden :-)

Mein Lieblingsfilm ist…
Deadpool.

Meine Lieblingskünstler (Musik) sind…
ich höre eigentlich so ziemlich alles. Zuletzt war ich bei Coldplay in Berlin.

Wenn ich mit einer Person für einen Tag tauschen könnte wäre es…
Toto Wolff. 

Meine rennfreien Wochenenden verbringe ich…

mit meiner Familie.

An diesem Ort entspanne ich am liebsten…
zu Hause. Ich wohne in der Nähe des Brombachsees.

Meine größte Stärke ist…
Zuverlässigkeit & Durchhaltevermögen.

Meine größte Macke ist… 
manchmal habe ich leider eine kurze Zündschnur, also wenig Geduld.

Neben dem Motorsport verfolge ich noch folgende Sportarten...
Laufen und Radfahren.

Mein erstes Auto war…
ein Mazda 323 F.

Aktuell fahre ich…
Audi S6.


Fragen rund um den Motorsport

Motorsport bedeutet für mich… 
ALLES.

Um im Motorsport Erfolg zu haben, muss man…
einen riesen Geldbeutel haben oder ein ziemlich dickes Fell.

Der bisher größte Moment meiner Karriere war…
mein Sieg im Seat Leon Supercopa auf dem Norisring 2011 und natürlich auch der Laufsieg im ADAC GT Masters 2018 am Sachsenring.

Mein traurigster Moment war…
im Porsche Carrera Cup 2015 auf dem Hockenheimring.

Mein kuriosestes Erlebnis auf oder neben der Rennstrecke war…  
als ich in der Seat Leon Supercopa Meisterschaft 2011 mit einer offenen Tür auf den fünften Platz in Hockenheim gefahren bin.
 
Meine Lieblingsrennstrecken sind…
Norisring, Nürburgring Nordschleife und Sachsenring.

Das vom Fahrfeeling her beste Fahrzeug, dass ich je in einem Rennen bewegt habe ist/war…
Porsche 997 GT3 Cup und Audi R8 LMS GT3.

Mit diesem Teamkollegen habe ich bislang am meisten Spaß gehabt… 
Pierre Kaffer & Florian Spengler.

Der beste aktuelle Rennfahrer (serienübergreifend) ist für mich…

Max Verstappen & René Rast.

Der beste Rennfahrer aller Zeiten ist für mich…
Michael Schumacher.

Die VLN Langstreckenmeisterschaft ist für mich…
eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.

Das ADAC GT Masters ist für mich…
eine megageniale Rennserie, die nah am Zuschauer und an den Teams ist. Der ADAC macht hier einen grandiosen Job.

Abgesehen vom „Fahrer-Job“ könnte ich mir im Motorsport auch noch folgende Tätigkeit vorstellen...
Management für einen großen Rennstall (aber erst in 5-10 Jahren).

Mein größter Traum für die Zukunft ist es…
das 24h-Rennen auf dem Nürburgring in der Pro-Am Klasse zu gewinnen und der nächste Laufsieg im ADAC GT Masters.


Entscheide Dich


Sprint- oder Langstreckenrennen?
Sprintrennen

24h Nürburgring, 24h Le Mans oder 24h Spa-Francorchamps?
Erst 24h Nürburgring, dann Spa-Francorchamps und als Finale Le Mans :-) 

VLN oder NLS?
NLS, auch wenn die Eingewöhnungsphase an den neuen Namen noch etwas dauert.

Regen-oder Trockenrennen?
EGAL :-)

Safety-Car oder Full- Course-Yellow?
Safety-Car für die Spannung der Zuschauer.

Facebook oder Instagram?
Beides, momentan mehr Instagram (habe ich erst seit diesem Jahr neu).


Interview: Daniel Cornesse/Elia Erhart; Fotos: Marko Tarrach
14 Jahre VLN-Fanpage.de

Connect With Us

Wir sind auch in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Terminplan

JUN
27
VLN Lauf 1 (neuer Termin)Nürburgring + Nordschleife
JUL
11
VLN Lauf 2 (neuer Termin)Nürburgring + Nordschleife



JUL
12
VLN Lauf 3 (neuer Termin)Nürburgring + Nordschleife
APR
--
ADAC GT Masters (abgesagt)Oschersleben