Mit E-Fuel in die Zukunft des Motorsports! Als der Toyota Supra GT4 der Griesemann Gruppe die Ziellinie beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring überquerte, riss das Einsatzteam von Teichmann Racing die Arme nach oben. Den Härtetest für den synthetischen Kraftstoff feierte auch das Fahrerquartett mit den beiden Brüdern Björn (Köln) und Georg Griesemann (Bornheim) sowie dem YouTube-Star Felix von der Laden (Lübeck) und dem Nordschleifen-Experten Dirk Adorf (Michelbach). In der Klasse AT, in der Fahrzeuge mit alternativem Kraftstoff starten, belegte die Mannschaft den dritten Platz. Im Gesamtklassement wurde die Startnummer 227 auf Rang 46 von 136 gestarteten Fahrzeugen gewertet. Insgesamt verfolgten 235.000 Fans die 51. Ausgabe des Langstrecken-Klassikers.

„Wir sind mit unserem umweltfreundlichen E-Fuel-Projekt erfolgreich ins Ziel gekommen und konnten zeigen, dass dieser nachhaltige Kraftstoff genau so leistungsfähig ist wie herkömmliches Benzin. Nach 24 Stunden am Limit geht ein Riesendank an all unsere Partner, ohne die dieser Start nicht möglich gewesen wäre. In der Klasse AT lagen wir sogar lange in Führung, kamen jedoch in den frühen Morgenstunden wegen einer Ölspur von der Strecke ab und konnten erst nach 30 Minuten Wartungszeit wieder los“, erklärte Björn Griesemann.

Begeistert zeigte sich das Team von der positiven Resonanz auf das Thema E-Fuels beim 24-Stunden-Rennen. „Wir haben unfassbar viele tolle Gespräche geführt. Das Medieninteresse war hoch, Automobilhersteller sind vorbeigekommen und auch viele Motorsport-Experten wie beispielsweise Klaus Ludwig waren sehr angetan von unserem Projekt“, fasste Georg Griesemann seine Eindrücke zusammen. Auch YouTuber Felix von der Laden zeigte sich beeindruckt: „Jedes Auto auf der Nordschleife zu fahren, macht mega viel Spaß. Aber jetzt auch noch zu wissen, dass man mit E-Fuels fährt und das Ganze fast CO2 neutral machen kann, ist natürlich der Hammer. Vom Fahren her ändert sich gar nichts. Wir haben das gleiche Fahrverhalten, die gleiche Leistung und den gleichen Sound!“

Beim Langstrecken-Klassiker in der Eifel kam E-Fuel aus dem Forschungsprojekt DeCarTrans des Bundesverkehrsministeriums zum Einsatz. Der optimierte synthetische Kraftstoff Racing e-fuel 98 beruht auf dem Herstellungsverfahren C.A.C Synfuel von C.A.C Chemnitz und wurde vor Ort vom Unternehmen Nordoel in einem Tankwagen bereitgestellt. Das Ziel ist es, eine nachhaltige und vielversprechende Alternative zu fossilen Kraftstoffen zu sein. Die Griesemann Gruppe unterstützt die Realisierung zukunftsträchtiger Industrieprojekte zur CO2-Reduktion, zum Beispiel beim Anlagenbau zur Produktion von Wasserstoff, der als Rohstoff für E-Fuels zum Einsatz kommt. 

Text: Griesemann Gruppe by TR Team und Foto: Gruppe C


 

vlnfp - connect with us

Wir sind in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Termine 2024

  • 06.04. - NLS Lauf 1
  • 07.04. - NLS Lauf 2
  • 13.04. - 24h Qualifiers Lauf 1
  • 14.04. - 24h Qualifiers Lauf 2
  • 01.06. - 24h Rennen
  • 22.06. - NLS Lauf 3
  • 03.08. - NLS Lauf 4 (6h)
  • 19.10. - NLS Lauf 5
  • 16.11. - NLS Lauf 6