Das Haupt Racing Team wird auch im Jahr 2024 mit zwei Fahrzeugen in der DTM vertreten sein. Unter der Nennung Mercedes-AMG Team HRT wird die Mannschaft aus Drees mit Luca Stolz (GER) und Arjun Maini (IND) erneut um die Meisterschaft in der Königsklasse des deutschen Motorsports kämpfen.

Das Haupt Racing Team ist seit dem Beginn der GT3-Ära in der DTM vertreten und blickt in dieser hochklassigen Rennserie bereits auf einige Siege und die Fahrermeisterschaft 2021 zurück. In der kommenden Saison setzt HRT unter der Nennung Mercedes-AMG Team HRT auf bewährtes Personal. Wie bereits in der Vorsaison werden Luca Stolz und Arjun Maini in den beiden Mercedes-AMG GT3 von HRT Platz nehmen.

Luca Stolz, der das Fahrzeug mit der Startnummer 4 pilotieren wird, zählt zu den schnellsten Fahrern im Mercedes-AMG GT3. Der 28-Jährige aus Kirchen fuhr in der abgelaufenen Saison bei zwölf von 16 Rennen in die Punkte und platzierte sich in der Endabrechnung als bester Mercedes-AMG Fahrer mit einem Sieg und drei Podiumsplatzierungen auf der sechsten Position in der Meisterschaftstabelle.

Sein Teamkollege bei HRT wird wie im vergangenen Jahr Arjun Maini sein. Der Inder wusste vor allem in der zweiten Saisonhälfte zu überzeugen. Er erreichte sechs Punkteplatzierungen in acht Wertungsläufen und leistete damit einen wertvollen Beitrag, dass sich HRT in der abschließenden Teamwertung als bestes Mercedes-AMG Team auf Rang fünf platzierte.

Auch beim Einsatzteam setzt HRT auf Kontinuität, kann aber gleichzeitig mit Marios Avemarg einen Neuzugang vermelden. Der erfahrene Avemarg ist bereits seit vielen Jahren in der DTM und anderen renommierten Rennserien im internationalen GT3 Sport im Einsatz und wird in der kommenden Saison gemeinsam mit Dennis Nägele sowie dem technischen Leiter Laurent Fedacou das DTM Engineering-Team bei HRT bilden.

Das Mercedes-AMG Team HRT wird mit dieser schlagkrätigen Mannschaft zunächst die offiziellen Testfahrten vom 9.-11. April bestreiten, bevor in der Motorsport Arena Oschersleben vom 26. bis 28. April die DTM in die neue Saison startet.

Luca Stolz, Mercedes-AMG Team HRT #4: „Die DTM ist die stärkste GT3-Serie der Welt und ich bin motiviert, mich wieder in diesem Umfeld zu beweisen. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserem Paket eine realistische Chance auf den Titel haben. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren gezeigt, dass wir eine siegfähige Kombination sind. Wenn wir diese Leistungen konstant abrufen, ist alles möglich. Es ist immer ein Vorteil, mit einem eingespielten Team anzutreten. Ich freue mich sehr darüber, wieder mit HRT am Start zu sein und unsere erfolgreiche Arbeit fortzusetzen.”

Arjun Maini, Mercedes-AMG Team HRT #36: „ Ich bin sehr glücklich, 2024 wieder Teil des Mercedes-AMG Teams in der DTM zu sein, und dass im dritten Jahr gemeinsam mit HRT und Luca als Teamkollegen. Die DTM wird wieder eine große Herausforderung. Ich freue mich darauf, zusammen mit dem Team all das Gelernte und die Erfahrungen aus den letzten Jahren umzusetzen. Ich hoffe dadurch in der Lage zu sein, starke und konstante Ergebnisse in der Saison zu liefern. Auf das Rennen am Norisring freue ich mich am meisten. Die Atmosphäre ist toll und dort habe ich mein erstes DTM-Podium geholt.”

Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team: „Wir gehen gemeinsam mit Mercedes-AMG in die vierte DTM-Saison und möchten uns auf diesem Wege für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Mit unserem Line-up setzen wir ebenfalls auf Kontinuität und bieten mit Arjun und Luca im dritten Jahr in Folge unsere bewährte Fahrerpaarung auf. Das Team ist in jeder Hinsicht optimal eingespielt, was ein großer Vorteil sein wird. Die vergangene Saison als bestes Mercedes-AMG Team sowohl in der Fahrer- als auch in der Teamwertung zu beenden, motiviert uns zusätzlich. Wir blicken äußerst positiv auf die kommende Saison.“

Text und Foto: Haupt Racing Team


 

vlnfp - connect with us

Wir sind in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Termine 2024

  • 06.04. - NLS Lauf 1
  • 07.04. - NLS Lauf 2
  • 13.04. - 24h Qualifiers Lauf 1
  • 14.04. - 24h Qualifiers Lauf 2
  • 01.06. - 24h Rennen
  • 22.06. - NLS Lauf 3
  • 03.08. - NLS Lauf 4 (6h)
  • 19.10. - NLS Lauf 5
  • 16.11. - NLS Lauf 6