Raffaele Marciello und Timur Boguslavskiy machten mit einem spannenden Sieg in Rennen 1 in Valencia einen weiteren Schritt in Richtung des Fanatec GT Europe Sprint Cup Titels.

Die Akkodis ASP-Crew überlebte den intensiven Druck des #69 Emil Frey Racing Ferrari, der bis auf weniger als vier Zehntel an den #88 Mercedes-AMG herankam, aber in einer dramatischen letzten Runde keinen Weg vorbei fand. 

Von Anfang an sah es so aus, als ob die Ferrari-Mannschaft am ehesten in der Lage wäre, Akkodis ASP an seinem vierten Sieg in ebenso vielen Sprint Cup-Rennen zu hindern. Marciello startete von P2, wurde aber sofort von Thierry Vermeulen im Auto mit der Nummer 69 und dem Schwesterauto mit der Nummer 14 von Konsta Lappalainen überholt. 

Marciello kämpfte sich zurück, schüttelte Lappalainen ab und überholte Vermeulen ein paar Kurven später erneut. Dies gelang ihm, kurz bevor das Safety Car nach einem Zusammenstoß zwischen dem #30 Team WRT BMW und dem #10 Boutsen VDS Audi in Kurve 1 auf die Strecke kam. 

Als das Rennen wieder aufgenommen wurde, konnte Dennis Marschall im Audi mit der Startnummer 40 von Tresor Attempto Racing den ersten Stint kontrollieren. Der deutsche Fahrer war gut in Form, obwohl sein Auto als Bronze-Cup-Teilnehmer eine Mindestboxenstoppzeit absolvieren musste, was ihn aus dem Kampf um den Gesamtsieg herausnahm.

Als Marciello seinen Stint beendet hatte und das Steuer an Boguslasvkiy übergab, lag die #88 mit sieben Sekunden Vorsprung an der Spitze des Feldes. Albert Costa übernahm den #69 Ferrari als Zweiter, gefolgt von Nicolas Baert (#12 Comtoyou Racing Audi) und Mattia Drudi (#40 Tresor Orange1 Audi).

Costa begann sofort, Boguslavskiys Vorsprung zu verkleinern. Etwas weiter hinten überholte Drudi Baert und übernahm den dritten Platz, doch die Zeit, die er dabei verlor, könnte die Tresor Orange1-Crew den Sieg gekostet haben.

So wurde es ein direkter Kampf zwischen dem Mercedes-AMG und dem Ferrari. Letzterer war vor allem in Sektor 1 schnell, als Costa den 296 GT3 um den Kurs von Valencia schickte. Boguslavskiy machte keinen Fehler, obwohl der Ferrari immer wieder Zeit gutmachte; nur einmal machte Costa einen weiten Bogen und fiel etwas zurück. 

Mit ablaufender Uhr verringerte sich auch der Rückstand. Beim Überqueren der Ziellinie zu Beginn der letzten Runde war Costa an Boguslavskiy dran und machte mächtig Druck. Der Spanier gab auf heimischem Boden alles, auch wenn er nicht ganz an den Führenden herankam, um Boguslavskiys Entschlossenheit in einer Bremszone zu testen. Der Akkodis ASP-Mann blieb standhaft und gewann mit nur 0,380 Sekunden Vorsprung. 

Der Audi mit der Startnummer 40 von Tresor Orange1 kam als Dritter ins Ziel. Damit bleiben Drudi und Ricardo Feller auf Tuchfühlung mit der in der Meisterschaft führenden #88-Crew, obwohl der Rückstand wieder auf 16,5 Punkte angewachsen ist. Platz vier ging an den Audi mit der Startnummer 11 von Christopher Haase und Lucas Légeret, die ihre gute Serie von Zielankünften fortsetzten und von der Comtoyou Racing-Mannschaft einen weiteren meisterhaften Boxenstopp erhielten. Der #32 Team WRT BMW von Dries Vanthoor und Charles Weerts belegte einen soliden fünften Platz von Startplatz 15.

Es folgten der Audi mit der Startnummer 12 von Comtoyou Racing, der Ferrari mit der Startnummer 14 von Emil Frey Racing und der BMW mit der Startnummer 46 vom Team WRT, der seine Schnelligkeit unter Beweis stellte, indem er in den Händen von Maxime Martin die schnellste Runde des Rennens fuhr. Der #159 Garage 59 McLaren wurde Neunter, während der letzte Platz in den Top 10 an den #99 Tresor Attempto Racing Audi ging, der dank Lorenzo Patrese und Alex Aka den Silver Cup gewann.

Die #99 übernahm die Führung vom langjährigen Rivalen HRT (#77 Mercedes-AMG) während des Boxenstopps. Patrese wurde während des zweiten Stints von Alain Valente verfolgt, aber der italienische Teenager blieb dran und holte einen wichtigen Sieg. 

Auch im Gold Cup gab es wichtige Entwicklungen, insbesondere als der in der Meisterschaft führende #30 BMW in Runde 1 ausfiel. Der Sieg ging an den #21 Comtoyou Racing Audi von Gilles Magnus und Finlay Hutchison, der von der Pole Position aus mit einem komfortablen Vorsprung vor dem #26 Saintéloc Junior Team Audi triumphierte. Der Audi mit der Startnummer 9 von Boutsen VDS wurde Dritter und brachte Alberto di Folco und Aurélien Panis in eine knappe Punkteführung. 

Nachdem er den ersten Stint so gut kontrolliert hatte, übergab Marschall den Audi #66 mit einem komfortablen Vorsprung an Andrey Mukovoz. Er brachte das Auto ins Ziel und gewann den Bronze Cup, dicht gefolgt von Alex Malykhin (#911 Pure Rxcing Porsche) und Miguel Ramos (#188 Garage 59 McLaren). 

Da morgen das letzte Sprintrennen der Saison für die Bronze-Cup-Teilnehmer stattfindet, ist eine epische Entscheidung zu erwarten. Malykhin führt die Fahrerwertung mit nur zwei Punkten Vorsprung vor Ramos und Henrique Chaves an, während mehrere andere Crews - darunter die heutigen Klassensieger - ebenfalls noch im Rennen sind.

Rennen 2 wird morgen um 14:00 Uhr MESZ gestartet. Zuvor gehen die Autos um 09:00 Uhr für das Qualifying 2 wieder auf die Strecke. Beide Sessions werden live und in voller Länge auf dem YouTube-Kanal von GT World gestreamt.

Text und Foto: SRO/GT World Challenge


 

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