Das WRT-Duo Dries Vanthoor und Charles Weerts sicherte sich heute Nachmittag beim Rennen in Valencia seinen ersten Fanatec GT Europe-Sieg mit BMW. Dieses Ergebnis hält die Hoffnungen auf den vierten Sprint Cup-Titel in Folge vor dem Finale im nächsten Monat am Leben.

Während die meisten Rennen von den ersten Startreihen aus gewonnen werden, wurde dieses Rennen von Startplatz 15 aus gewonnen. In den 116 Sprint-Cup-Rennen, die seit 2013 ausgetragen wurden, hat nur einmal ein Auto von weiter hinten aus triumphiert.

Schon zu Beginn des Rennens wurde es dramatisch, als der #46 Team WRT BMW von Maxime Martin auf die Wiese ging und der Belgier nach einem Blitzstart vom dritten auf den ersten Platz vorfahren wollte. Doch es war der Pole-Sitter Simon Gachet, der in die erste Kurve einbog, gefolgt vom #69 Emil Frey Racing Ferrari von Albert Costa, während Vanthoor sich entscheidend auf den siebten Platz verbesserte. 

Das Safety-Car wurde fast sofort eingesetzt, da mehrere Fahrzeuge auf der Strecke feststeckten. Darunter befand sich auch der BMW mit der Startnummer 46, dessen Fahrt über die Wiese ein Problem mit dem Kühler verursacht hatte. Das Rennen wurde mit dem #26 Audi an der Spitze des Feldes wieder aufgenommen, dicht gefolgt vom #69 Ferrari. An dritter Stelle lag bald der Audi #40 Tresor Orange1, nachdem Mattia Drudi Maximilian Paul (#163 VSR Lamborghini) und den Schwester-Audi #99 von Lorenzo Patrese abgehängt hatte. 

Das Führungstrio blieb bis zur Boxeneinfahrt unverändert, der ein zweites Safety-Car vorausging, um zwei weitere angeschlagene Autos zu bereinigen. Vanthoor kam so schnell wie möglich an die Box und wurde von der Crew des Team WRT hervorragend betreut. Dies war in der Tat der schnellste Boxenstopp des Wochenendes und ein entscheidender Faktor für das, was danach kam. 

Während der Rest der Spitzenreiter stoppte, kletterte der BMW mit der Startnummer 32 allmählich in der Reihenfolge nach oben. Entscheidend war, dass er vor dem Audi mit der Startnummer 40 aus der Box kam. Als er den Ferrari mit der Startnummer 69 hinter sich ließ, schien es, als würde das Rennen für das Team WRT entschieden werden. Der Audi mit der Startnummer 26 kam als letzter an die Box, doch Paul Evrard war noch ein Stück von Weerts entfernt, als er sich absetzte. 

Doch das Rennen war noch nicht gewonnen. Weerts musste dem Druck des Audi mit der Startnummer 40 standhalten, der nun von Ricardo Feller gefahren wurde, der dem BMW schnell auf den Fersen war. Doch der Schweizer fand einfach keinen Weg, an seinem Rivalen vorbeizukommen, und füllte die Spiegel des M4, ohne ihn jemals ernsthaft herauszufordern. 

Gegen Ende des Rennens gab es eine weitere Safety-Car-Phase, nachdem sich der Nova-Race-Honda mit der Startnummer 33 gedreht hatte, aber Weerts war der Herausforderung durch Feller erneut gewachsen. Der Belgier überquerte die Ziellinie mit weniger als einer Sekunde Vorsprung auf seinen Rivalen und beendete damit eine zwölfmonatige Durststrecke ohne Sieg für die erfolgreichste Paarung im Sprint Cup. 

Dritter wurde der Ferrari mit der Startnummer 69, der zwar den Anschluss an die Spitze hielt, aber nicht um den Sieg mitkämpfen konnte. Der vierte Platz ging an den Audi mit der Startnummer 11 von Comtoyou Racing, der damit seine Serie von Punkten bei jedem Sprint-Cup-Rennen in dieser Saison fortsetzte, dank einer weiteren sicheren Fahrt von Christopher Haase und Lucas Légeret.

Der fünfte Platz ging an den #99 Tresor Attempto Racing Audi, der dank der Anstrengungen von Patrese und Alex Aka einen Wochenend-Sweep erzielte. Dahinter folgten der #14 Emil Frey Racing Ferrari und der #26 Saintéloc Junior Team Audi. Letzterer konnte seine frühe Führung nicht halten, aber dennoch einen ersten Gold-Cup-Triumph 2023 für Gachet und Evrard feiern.

Andrea Caldarelli (#60 VSR Lamborghini) überquerte die Ziellinie als Achter, wurde aber durch eine Strafe wegen Überschreitung der Streckenbegrenzung zurückgeworfen. Somit ging P8 im Endklassement an den Sieger vom Samstag, den #88 Akkodis ASP Mercedes-AMG von Raffaele Marciello und Timur Boguslasvkiy. Dieses Ergebnis rettete einige Punkte für die Meisterschaftsführenden, die von Startplatz 18 aus keine ernsthaften Fortschritte machen konnten. 

Der Bronze Cup beendete seine Sprintsaison in Valencia mit einem Sieg von Alex Malykhin auf dem Porsche #911. Teamkollege Ayhancan Güven übernahm im zweiten Stint die Führung und sorgte dafür, dass Malykhin den Titel in perfekter Manier holte. Der Mercedes-AMG mit der Startnummer 81 von Theeba Motorsport wurde Zweiter und bescherte Reema Juffali und Fabian Schiller den ersten Podiumsplatz im Jahr 2023. 

Während der Bronze Cup bereits entschieden ist, sind alle anderen Sprint Cup-Titel vor dem Finale im nächsten Monat noch offen. In der Tat hat das Valencia-Wochenende einen faszinierenden Kampf um die Gesamtkrone in Zandvoort (13.-15. Oktober) ausgelöst. Marciello/Boguslavskiy führen die Gesamtwertung mit 6,5 Punkten Vorsprung vor Drudi/Feller an, Vanthoor/Weerts liegen weitere sieben Punkte zurück. Die Teams #11 Comtoyou Racing und #69 Emil Frey Racing haben ebenfalls noch Chancen auf ein spannendes Entscheidungsrennen an der niederländischen Küste.

Text und Foto: SRO/GT World Challenge


 

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