50 Jahre Motorsport, 20 Jahre PROsport Racing – in Wiesemscheid läuft die Planung für die Saison 2024 auf Hochtouren. Das Team wird erneut ein breitgefächertes Programm anbieten.

Vor PROsport Racing und Teameigner Chris Esser liegt eine besondere Jubiläumssaison. Während der Rennstall aus Wiesemscheid im kommenden Jahr 20-jährige Jubiläum feiern wird, feiert Chris Esser sogar 50 Jahre Motorsport! Nach seiner Rennfahrerkarriere baute Esser mit PROsport Racing sein eigenes Rennteam auf. Nationale und internationale Titel im GT3- und GT4-Sport sowie in verschiedenen Langstreckenserien konnte der Rennstall seitdem einfahren.

Auf die Saison 2023 blickt Esser zufrieden zurück. Maxime Dumarey gewann im Aston Martin Vantage GT3 der Mannschaft den Titel in der SP9 Pro-Am-Klasse der Nürburgring Langstrecken-Serie. Zudem verteidigten Mike David Ortmann und Hugo Sasse als erste Fahrer in der Geschichte der ADAC GT4 Germany den Titelgewinn.

Den ersten Renneinsatz des Jahres 2024 wird es bereits im Januar in den Vereinigten Arabischen Emiraten geben. PROsport Racing wird mit einem Porsche 911 GT3 Cup am beliebten Langstreckenrennen teilnehmen.

Wie gewohnt wird der Rennstall auch ein umfangreiches Rennprogramm auf der Nürburgring Nordschleife absolvieren. In der Nürburgring Langstrecken-Serie sowie beim 24-Stunden-Rennen geht der Rennstall mit je zwei GT3- und GT4-Boliden aus dem Hause Aston Martin an den Start. Das Ziel ist, dass bis einschließlich dem 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ein GT3-Bolide mit einer reinen Pro-Besatzung starten wird. Auch der Start mit dem Porsche 911 GT3 Cup ist weiterhin gesichert.

Auch für den GT4-Sport plant PROsport Racing ein ausgiebiges Programm für das kommende Jahr. In der ADAC GT4 Germany bietet der Rennstall Fahrerplätze für interessierte Piloten an. Ebenfalls bietet der Rennstall auch Fahrerplätze für die GT4 European Series an, in der das Team 2023 ausschließlich einen Gaststart in Monza bestritt, in der Vergangenheit aber bereits drei Titel gewann. „Für beide Rennserien im GT4-Bereich haben wir extrem viele Kundenanfragen, was uns natürlich sehr freut!“, so Esser freudestrahlend.

Zur Saisonvorbereitung auf die GT4-Saison in der ADAC GT4 Germany und der GT4 European Series wird das Team die GT4 Winter Series bestreiten. „Bereits in diesem Jahr haben wir gemerkt, wie gut die Vorbereitung in der Winter Series ist“, erläutert Chris Esser. „Durch die neue GT4 Winter Series, die unter identischen Bedingungen wie andere GT4-Serien ausgefahren wird, können wir uns so noch besser auf das anstehende Jahr vorbereiten. Dies bietet auch der Rennkalender mit je drei Doppelveranstaltung mit Wochenabstand sehr gut an. Bei den Rennen werden wir die möglichen Fahrer für die Saison 2024 ausprobieren und in verschiedenen Konstellationen austesten, um so bestmöglich vorbereitet in die Sommersaison zu gehen. Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch, dass jeder Pilot, der mit PROsport Racing 2024 im GT4-Sport starten möchte, mindestens ein Rennwochenende in der Winter Series bestreiten muss, damit wir einen Eindruck von dem Fahrer bekommen und das Team bestmöglich aufstellen können. Als besonderes Highlight können wir zudem bekanntgeben, dass jeder unserer GT4-Fahrer am Jahresende die Möglichkeit hat, mit uns den GT3-Wagen zu testen. So wollen wir uns für ein mögliches GT3-Programm 2025 vorbereiten.“

Auch vor PROsport Classic liegt 2024 ein spannendes Jahr. Die Klassikabteilung der Mannschaft aus Wiesemscheid hat drei Fahrzeuge in die 2023 gegründete Rennserie „Tourenwagen Golden Ära“ eingeschrieben, welche bereits jetzt mehr als 100 Nennungen für das kommende Rennjahr hat! Das Team hat zwei Volvo 240 Turbo und einen Opel Kadett Gruppe 4, mit dem Teameigner Esser Ende der 1970er Jahre in der DRM fuhr, eingeschrieben. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch andere Fahrzeuge in der Rennserie eingesetzt werden. Der 1986er DTM-Meister Kurt Thiim wurde als einer der Fahrer vom Team genannt. Neben dem Programm in der historischen Tourenwagenserie stehen weiterhin die Starts bei verschiedenen historischen Rennen auf dem Nürburgring auf dem Fahrplan des Teams – so z.B. bei den 24h Classic im Rahmenprogramm des 24h-Rennens.

Im Sommer 2023 wurde der jüngste Bestandteil von PROsport Racing gegründet: PROsport SimRacing. Bereits in der vergangenen Wochen und Monaten konnte die SimRacing-Mannschaft, die von Sascha Rubel geführt wird, Erfolge einfahren. So konnte in der DMSB SimRacing Championship Endurance-Meisterschaft der Titel in der GT4-Klasse eingefahren werden. Auch in weiteren Meisterschaften, wie der SRC GT3 World Tour, konnte die Mannschaft bereits Rennsiege feiern. „Sehr zu unserer Freude entwickelt sich das neugegründete SimRacing-Team zu einem sehr konkurrenzfähigen Team und wir konnten bereits auf die etablierten Topteams aufschließen! Dies macht uns sehr glücklich. Am Jahresende werden die drei schnellsten SimRacing-Piloten für uns kostenfrei einen GT4-Wagen in einem Shootout testen können! Und wer weiß, vielleicht wird irgendwann einer unseren SimRacing-Piloten in den reellen Motorsport wechseln und in einem Fahrzeug von PROsport Racing an den Start gehen“, so Esser abschließend.

Text: PROsport Racing und Foto: Eric Metzner


 

vlnfp - connect with us

Wir sind in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Termine 2024

  • 06.04. - NLS Lauf 1
  • 07.04. - NLS Lauf 2
  • 13.04. - 24h Qualifiers Lauf 1
  • 14.04. - 24h Qualifiers Lauf 2
  • 01.06. - 24h Rennen
  • 22.06. - NLS Lauf 3
  • 03.08. - NLS Lauf 4 (6h)
  • 19.10. - NLS Lauf 5
  • 16.11. - NLS Lauf 6