Der Rekordsieger Georg Berlandy, im ŠKODA Fabia R5 mit Tina Annemüller auf dem Beifahrersitz, sicherte sich die Bestzeiten auf den beiden Auftakt-Prüfungen und konnte von seinem Erfahrungsschatz profitieren. „Es lief besser als erwartet. Ich hatte es mir rutschiger heute Abend auf den Prüfungen vorgestellt“, so der Stromberger im Service.

Dennis Rostek mit Co-Pilot Stephan Kopczyk im ŠKODA Fabia Rally 2 Evo liegt mit einem Rückstand von 27,40 Sekunden auf dem zweiten Platz. Rostek kommentierte die Situation: "Georg kann hier in der Dunkelheit seine langjährige Erfahrung ausspielen. Wir testen intensiv schon für die nächste Saison, streben aber an, den Abstand morgen weiter zu verringern." Der DRM Trophy Sieger des Jahres 2023 ist erst zum zweiten Mal bei der Köln-Ahrweiler am Start!

Christopher Gerhard, der auf die Ansagen von Björn Mann vertraut, vervollständigt als Drittplatzierter das ŠKODA-Trio am Ende des Tages.

Im Youngtimer Gold Cup setzte sich zum Auftakt, wie im Vorjahr, Jonas Tischner im BMW M3 durch und freute sich über die besonderen Herausforderungen: "Es ging richtig gut heute Abend, und hat Spaß gemacht. Mit einem zweiradangetriebenen Auto bei den schmierigen Bedingungen ist das schon etwas Besonderes!" In diesem Jahr wird Tischner von Joachim Carl anstatt von seinem Vater Gotthard Tischner über die Prüfungen navigiert.

Die Top-Five wurden durch das Team aus den Niederlanden Edwin und Ingrid Wolves vervollständigt, welche kurzfristig von Opel-Power auf einen Renault Clio R3 wechselten.

Die Wetterprognose deutet auf trockene, wenn auch kalte Bedingungen für den morgigen Rallyetag hin. Ab 09:01 Uhr werden die Teams vom Fahrerlager des Nürburgrings aus starten und zehn weitere Wertungsprüfungen in Angriff nehmen.

Die Spannung bleibt hoch, während die Rallye Köln-Ahrweiler in die nächste Etappe geht.

Die Startreihenfolge für den morgigen Tag wird nach dem Ergebnis der ersten beiden Prüfungen des heutigen Abends erfolgen.

WP-Bestzeiten
WP1 Dreimühlenhof Berlandy/Annemüller 3:33.7.Minuten
WP2 Bocksberg Berlandy/Annemüller 10:03.8 Minuten

Stand nach 2 Prüfungen
1. Berlandy / Annemüller ŠKODA Fabia R5 13:37,5 Minuten
2. Rostek / Kopczyk ŠKODA Fabia Rally 2 Evo 14:04,9 Minuten
3. Gerhard / Mann ŠKODA Fabia R5 14:16,0 Minuten
4. Tischner / Carl BMW M3 E30 14:32,4 Minuten
5. Wolves / Wolves Renault Clio R3 14:36,7 Minuten

Text und Foto: Köln-Ahrweiler Presse/Stefan Eckhardt


 

vlnfp - connect with us

Wir sind in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Termine 2024

  • 06.04. - NLS Lauf 1
  • 07.04. - NLS Lauf 2
  • 13.04. - 24h Qualifiers Lauf 1
  • 14.04. - 24h Qualifiers Lauf 2
  • 01.06. - 24h Rennen
  • 22.06. - NLS Lauf 3
  • 03.08. - NLS Lauf 4 (6h)
  • 19.10. - NLS Lauf 5
  • 16.11. - NLS Lauf 6