Der Rekordsieger Georg Berlandy (ŠKODA Fabia R5) feierte mit Tina Annemüller auf dem heißen Sitz seinen fünfzehnten Sieg im Rahmen der ADAC Rallye Köln- Ahrweiler. „Ich kann den Sieg kaum realisieren. Es ist immer wieder schön, es ist schwierig hier, auch wenn heute die Reifenwahl einfach war, bei den Temperaturen nur Regenreifen. Mir macht es meisten Spaß das Auto zu fühlen, daher komme ich immer wieder her“ so Georg Berlandy auf der Zielrampe. Tina Annemüller ergänzte: „Wer Köln-Ahrweiler einmal erlebt hat, kommt immer wieder!“

Nach rund 150 WP-Kilometern betrug der Vorsprung auf die Zweitplatzierten Dennis Rostek und Co-Pilot Stefan Kopczyk (ŠKODA Fabia Rally 2 Evo) 1:51,4 Minuten.

Rostek, welcher die Vorjahresplatzierung damit wiederholen konnte, war damit soweit zufrieden: “Wer Georg Berlandy hier oben schlägt, vor dem ziehe ich den Hut. Die Nordschleife andersherum zu fahren ist schon was Besonderes. Ich dachte ich könnte ihn heute mal unter ein wenig Druck setzen, aber der kennt hier oben einfach jeden Millimeter! Die Verhältnisse waren heute sehr schwierig, es war eine der schwersten Rallyes, die ich gefahren bin“.

Auch auf dem dritten Rang war mit Christopher Gerhard / Björn Mann ein Team zu finden, welches auf den Skoda Fabia setzte und erst seit rund zwei Jahren ernsthaft Rallyesport betreibt, war Gerhard doch meist auf der Rundstrecke erfolgreich unterwegs.

Jonas Tischner/Joachim Carl, die schnellsten der YOUNGTIMER Wertung kamen mit dem BMW M3 E 30 als Gesamtvierte ins Ziel! „Mit dem heckgetriebenen Auto waren das natürlich sehr schwierige Bedingungen, aber wir hatten viel Spaß! Der Jo hat super vorgelesen und wir waren über jeden Meter froh, der trocken war.“ Die Top-Five wurden durch die Niederländer Edwin und Ingrid Wolves vervollständigt, die kurzfristig von Opel-Power auf einen Renault Clio R3 wechselten. Die beiden hatten im Ziel nur rund 10 Sekunden Rückstand auf die Viertplatzierten Tischner/Carl.

Jonas Tischner gewinnt den YOUNGTIMER Gold Cup
Die Sonderwertung der historische Fahrzeuge konnten die Viertplatzierten Jonas Tischner und Co-Pilot Joachim Carl für sich entscheiden. Auf dem zweiten Platz des Youngtimer Gold Cup wurde sein BMW M3 Markenkollege Yann Munhowen mit Luc Kalmes auf dem heißen Sitz gewertet. Mit Toni Kluth/Patrick Buhr war das schnellste Ford-Escort-Team auf dem dritten Platz zu finden.

Positives Fazit der Verantwortlichen
„Wir konnten mit der Rallye Köln-Ahrweiler einmal mehr zum Saisonende tollen Motorsport präsentieren. Wir bedanken uns bei den vielen Fans, welche trotz kalter und nasser Witterung die Rallye wieder zu einem Rallyefest gemacht haben“, so Orgaleiter Hans-Werner Hilger von der veranstaltenden Scuderia Augustusburg Brühl. „Ohne die vielen Helfer und Sponsoren, sowie die offenen Ohren bei den Behörden und den Ortsgemeinden wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich. „Wir freuen uns schon jetzt auf die 2024er Auflage, welche für den 08./09. November 2024 geplant ist. Wir feiern dann 30 Jahre Rallye Köln-Ahrweiler nach der Wiederaufnahme im Jahr 1994.“

Auch Rallyeleiter Peter Krieger war zufrieden. „Wir hatten über zehn Wettbewerbsfahrzeuge mehr am Start als im letzten Jahr! Schön ist auch zu sehen, dass davon 56 Fahrzeuge schlussendlich über die Rampe am Nürburgring fuhren und die Herausforderung von knapp 150 WP-Kilometern meistern konnten“.

WP-Bestzeiten

WP1 Dreimühlenhof Berlandy/Annemüller 3:33.7.Minuten
WP2 Bocksberg Berlandy/Annemüller 10:03,8 Minuten
WP3 Lückenbacher Hohl Berlandy/Annemüller 6:16.0 Minuten
WP4 Burg Aremberg Berlandy/Annemüller 3:17.3 Minuten
WP5 Feste Nürburg Berlandy/Annemüller 10:55.4 Minuten
WP6 Waldhof 1 Rostek/Kopczyk 6:16.5 Minuten
WP7 Südschleife Berlandy/Annemüller 13:04.0 Minuten
WP8 Eifeler Land Rostek/Kopczyk 4:50,4 Minuten
WP9 Waldhof 2 Berlandy/Annemüller 6:18,6 Minuten
WP10 Scharfer Kopf Berlandy/Annemüller 13:24,1 Minuten
WP11 Hohe Acht Berlandy/Annemüller 3:10,4 Minuten
WP12 Eifelgold Berlandy/Annemüller 6:30,5 Minuten

ADAC Rallye Köln-Ahrweiler 2023
Endstand
1. Berlandy / Annemüller ŠKODA Fabia R5 1:27:47,5 Stunden
2. Rostek / Kopczyk ŠKODA Fabia Rally 2 Evo 1:29:38,9 Stunden
3. Gerhard / Mann ŠKODA Fabia R5 1:31:08,9 Stunden
4. Tischner / Carl BMW M3 E30 1:32:49,2 Stunden
5. Wolves / Wolves Renault Clio R3 1:32:59,3 Stunden

Text und Foto: Rallye Köln-Ahrweiler/Stefan Eckhardt


 

vlnfp - connect with us

Wir sind in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Termine 2024

  • 06.04. - NLS Lauf 1
  • 07.04. - NLS Lauf 2
  • 13.04. - 24h Qualifiers Lauf 1
  • 14.04. - 24h Qualifiers Lauf 2
  • 01.06. - 24h Rennen
  • 22.06. - NLS Lauf 3
  • 03.08. - NLS Lauf 4 (6h)
  • 19.10. - NLS Lauf 5
  • 16.11. - NLS Lauf 6