Drei Meisterschaftsgewinne, drei Gesamtsiege, zehn Gesamtpodien, 13 Klassensiege und weitere 22 Klassenpodien – herausgefahren an insgesamt 27 Rennwochenenden. So lautet die beeindruckende Saisonbilanz des Haupt Racing Teams. Die Mannschaft aus Drees blickt auf die erfolgreichste Saison seiner Firmengeschichte zurück.

Die Preisverleihung der alljährlichen Mercedes-AMG Customer Racing Championship in Valencia bildete den krönenden Abschluss einer überaus erfolgreichen Saison für das Haupt Racing Team. Bei dem markeninternen Wettbewerb setzte sich HRT als bestes GT3-Team gegen mehr als 80 Mitbewerber durch. Ausschlaggebend hierfür waren im Saisonverlauf erzielten Rennergebnisse mit dem Mercedes-AMG GT3 und die damit gesammelten Punkte. Auch den Titel „Best Looking Car“ konnte sich HRT sichern. In einer Social-Media-Umfrage wurde der HRT-GT3 mit dem speziell für das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring angefertigten Art-Car-Design des Teampartners BILSTEIN zum schönsten Fahrzeug der Saison gekürt. Für ein weiteres Highlight sorgte Frank Bird (GBR) beim Young Driver Test in Valencia. Der von HRT nominierte und vor Ort betreute Pilot konnte mit seiner Performance von sich überzeugen. Damit sicherte er sich einen der zwei begehrten Startplätze beim Saisonfinale der Intercontinental GT Challenge, den Gulf 12 Hours in Abu Dhabi (8. – 10. Dezember).

Ausgangspunkt für die Erfolgssaison 2023 war die Asian Le Mans Series. Hier konnte das Haupt Racing Team direkt zu Jahresbeginn jubeln und sicherte sich zwei Klassensiege und ein weiteres Klassenpodium. Nach den vier Saisonrennen bedeutete das die Vizemeistertitel in der GT Team- und Fahrermeisterschaft.

In der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS war das Haupt Racing Team gleich in mehreren Kategorien erfolgreich. In der Silver-Klasse des Sprint Cups gingen die Meistertitel in der Team- und der Fahrerwertung an HRT. Mit vier Klassensiegen und fünf weiteren Podiumsplätzen in den zehn Saisonrennen lieferten hier Jordan Love (AUS), Frank Bird und Alain Valente (SUI) eine starke Leistung ab. Im Endurance Cup lief es für Sébastien Baud (FRA), Hubert Haupt (GER) und Arjun Maini (IND) mit dem Mercedes-AMG GT3 #79 ebenfalls sehr gut: Sie sicherten sich in den fünf Rennen einen Klassensieg und zwei Klassenpodien im Bronze Cup. Am Ende der Saison bedeutete das den Vizemeistertitel in der Team- und Fahrermeisterschaft. Mit dem vom Haupt Racing Team unterstützten Mercedes-AMG GT3 #75 von SunEnergy1 Racing kam ein weiterer Klassensieg bei den CrowdStrike 24 Hours of Spa dazu. Dank einer beeindruckenden Aufholjagd aus der Boxengasse übernahm das Team in der Schlussphase die Führung in der Pro-AM Kategorie und verteidigte diese Spitzenposition erfolgreich bis zum Rennende.

Im ADAC GT Masters, wo das Team zwei Mercedes-AMG GT3 einsetzte, gab es einen weiteren Titelgewinn für HRT. Durch einen Gesamtsieg und zwei Podestplätze beim Saisonfinale in Hockenheim gelang es dem Haupt Racing Team, die Teamwertung für sich zu entscheiden. Die Fahrer Ralf Aron (EST) und Alain Valente runden ihr Jahr mit dem Vizemeistertitel in der Fahrerwertung ab. Insgesamt holte das Haupt Racing Team in der Saison sieben Podiumsplatzierungen und einen Sieg.

Eine starke Performance zeigte das Team auch in den Langstreckenrennen auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt – der Nürburgring Nordschleife. Hier konnte das Haupt Racing Team unter anderem mit dem neu eingesetzten Mercedes-AMG GT2 überzeugen. Sowohl beim ADAC TotalEnergies 24h Nürburgring als auch im 24h Qualifikationsrennen und bei NLS 4 sicherte sich der Mercedes-AMG GT2 #46 direkt jeweils einen Klassensieg. Auch mit dem Mercedes-AMG GT3 #4 im Art-Car-Design, konnte das Haupt Racing Team ein Gesamtpodium einfahren, während das Schwesterauto im blau-gelben Komplettdesigns des Teampartners BILSTEIN ein Klassenpodium in der Pro-Am-Wertung erzielte.

In der wie immer hochklassig besetzten DTM startete das Haupt Racing Team mit den Fahrern Luca Stolz (GER) und Arjun Maini. Unter der Nennung Mercedes-AMG Team HRT sicherte sich das Team einen Laufsieg und drei zusätzliche Podiumsplätze. Damit schlossen Stolz und HRT die Saison als bestplatzierter Fahrer bzw. Team der Performance- und Sportwagenmarke aus Affalterbach ab.

Auch neben der Rennstrecke hat das Haupt Racing Team sein Angebot 2023 erweitert. Mit dem im Sommer vollzogenen Umzug in die neue HRT Race Base in Drees am Nürburgring bestehen nun beste Voraussetzungen für weiteres Wachstum. Das Portfolio von HRT wurde in diesem Jahr bereits mit individuellen Track-Day-Paketen, der ersten Merchandising-Kollektion und den umfangreichen Event-Möglichkeiten der neuen HRT Race Base deutlich ausgebaut.

Hubert Haupt, Teambesitzer Haupt Racing Team: „Rückblickend hatten wir eine sehr starke Saison 2023, in der wir viele Erfolge feiern konnten. Diese Erfolge sind dem gesamten Team zu verdanken, welches wir über die letzten Jahre kontinuierlich aufgebaut haben. Nachdem wir in diesem Jahr einiges erreichen konnten, sind die Ziele für die Saison 2024 natürlich hochgesteckt und wir arbeiten weiter daran, uns stetig zu verbessern.“

Ulrich Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team GmbH: „Wir verzeichnen die beste Saison in der Firmengeschichte von HRT. Wir konnten großartige Siege und Meisterschaften feiern, aber auch die schwierigen Momente haben wir gemeinsam gemeistert. Ohne das gesamte Team und ohne unsere engagierten Partner und Sponsoren wäre eine Saison wie diese nicht möglich gewesen, deshalb geht mein Dank an alle, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben. Die Bilanz ist beeindruckend und wir blicken zuversichtlich in das nächste Jahr.“

Text und Foto: Haupt Racing Team


 

vlnfp - connect with us

Wir sind in den sozialen Netzwerken und auf diversen Online-Plattformen vertreten.

Termine 2024

  • 06.04. - NLS Lauf 1
  • 07.04. - NLS Lauf 2
  • 13.04. - 24h Qualifiers Lauf 1
  • 14.04. - 24h Qualifiers Lauf 2
  • 01.06. - 24h Rennen
  • 22.06. - NLS Lauf 3
  • 03.08. - NLS Lauf 4 (6h)
  • 19.10. - NLS Lauf 5
  • 16.11. - NLS Lauf 6