Grasser Racing hat das Rennen der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS auf dem  Nürburgring souverän gewonnen und damit Lamborghini zurück auf die oberste Stufe des Podiums gebracht und den Kampf um den Titel im Endurance Cup entfacht.

Das Team mit der Startnummer 163, bestehend aus Jordan Pepper, Marco Mapelli und Franck Perera, führte die meiste Zeit des dreistündigen Rennens an und bewies die gleiche Geschwindigkeit wie bei den CrowdStrike 24 Stunden von Spa im vergangenen Monat. Mit dem Sieg rückt das Grasser-Trio auf den dritten Tabellenplatz vor und hat in der Schlussphase der Saison noch alles selbst in der Hand.

Der Porsche mit der Startnummer 96 von Rutronik Racing ging mit Patric Niederhauser am Steuer von der Pole Position ins Rennen. Der Schweizer erwischte einen perfekten Start und schien seinen Vorsprung in Kurve 1 zu halten, bis der Ferrari mit der Startnummer 71 von AF Corse - Francorchamps Motors in der Bremszone einen heftigen Kontakt hatte. Niederhauser musste bald darauf mit Totalschaden an die Box, während Ferrari-Pilot David Vidales eine Durchfahrtsstrafe erhielt. Dadurch übernahm der #163 Lamborghini von Pepper die Führung, gefolgt von Lucas Auer im #48 Mercedes-AMG Team Mann-Filter. Nach der ersten Runde der Boxenstopps wurde der Status Quo beibehalten: Pepper übergab an Mapelli, während Auer durch Maro Engel ersetzt wurde. Da das Rennen ohne Unterbrechung lief, konnten sich die Führenden während des Mittelstints von der Verfolgergruppe absetzen, so dass der #22 Schumacher CLRT Porsche am Ende der zweiten Stunde mit rund 10 Sekunden Rückstand auf Platz drei lag.

Etwas mehr als 60 Minuten vor Schluss kam Mapelli zum letzten Stopp und übergab das Auto an Perera. Engel fuhr eine Extrarunde und trieb den Mercedes-AMG mit der Startnummer 48 bis ans Limit, um den Lamborghini zu überholen. Daniel Morad übernahm das Steuer und lag knapp vor Perera, doch mit einer Runde Hitze in den Pirelli-Reifen konnte der Franzose in Kurve 1 einen komfortablen Überholvorgang starten.Perera nutzte den Vorteil der sauberen Luft und sicherte Lamborghini den ersten Triumph im Endurance Cup seit der gleichen Veranstaltung im Jahr 2021, während Grasser Racing zum ersten Mal seit Silverstone 2017 wieder auf die oberste Stufe des Podiums fuhr. Morad geriet derweil in die Fänge des Schumacher CLRT Porsche mit der Startnummer 22, der von Laurin Heinrich gesteuert wurde. Nur drei Minuten vor Schluss tauchte der Deutsche in Kurve 1 innen ab und sicherte sich neben Ayhancan Güven und Dorian Boccolacci den zweiten Platz.

Tresor Attempto Racing belegte mit seinem Audi den vierten Platz, der sich von Startplatz 11 aus gut entwickelte. Der BMW mit der Startnummer 98 von ROWE Racing wurde als Fünfter gewertet und lag damit vor dem Aston Martin mit der Startnummer 7, nachdem das Team Comtoyou Racing eine Strafe erhalten hatte. Nichtsdestotrotz bleibt der CrowdStrike 24-Stunden-Spa-Sieger mit seinem Trio Nicki Thiim, Mattia Drudi und Marco Sørensen an der Spitze der Endurance-Cup-Wertung.

Boutsen VDS belegte mit seinem Mercedes-AMG mit der Startnummer 9 den siebten Platz, während der Ferrari von AF Corse mit der Startnummer 51 nach einer fulminanten Aufholjagd Achter wurde. Die italienische Mannschaft machte einen bemerkenswerten Fortschritt vom 48. Startplatz aus, nachdem sie das letzte Segment des Qualifyings verpasst hatte, obwohl das Auto nach einem späten Kontakt zwischen Alessandro Pier Guidi und dem #32 Team WRT BMW von Dries Vanthoor untersucht wird.Platz neun ging an den #63 Iron Lynx Lamborghini, der ebenfalls in ein langwieriges Duell mit dem #32 BMW verwickelt war, während der #71 AF Corse - Francorchamps Motors Ferrari auf Platz 10 landete, nachdem er sich von seiner früheren Strafe erholt hatte.

Saintéloc Racing baute seinen Vorsprung an der Spitze der Gold Cup-Wertung mit dem zweiten Saisonsieg aus. Der Audi mit der Startnummer 25 lag in der ersten Stunde an zweiter Stelle und rutschte in der Mitte des Rennens auf den dritten Platz ab, kehrte aber nach dem letzten Stopp an die Spitze zurück. Gilles Magnus brachte das Auto nach Stints von Jim Pla und Paul Evrard ins Ziel. Der #777 AlManar Racing by GetSpeed Mercedes-AMG wurde Zweiter, während der #77 HRT Mercedes-AMG Dritter wurde, nachdem er die ersten beiden Stints angeführt hatte.Boutsen VDS sicherte sich mit dem Mercedes-AMG mit der Startnummer 10 einen souveränen Triumph im Silver Cup, der von der Pole-Position aus gestartet war und sich über die gesamte Renndistanz von seinen Konkurrenten absetzte. Die Mannschaft von Aurélien Panis, Cesar Gazeau und Roee Meyuhas beendete das Rennen mit neun Plätzen Vorsprung auf ihren engsten Verfolger. Der Mercedes-AMG mit der Startnummer 57 von Winward Racing belegte nach dem letzten Startplatz einen guten zweiten Platz und sammelte dabei wichtige Punkte, während Dinamic GT mit dem Porsche mit der Startnummer 55 das Podium komplettierte.

Während Rutronik Racing mit seinem Pro-Auto schon früh einen herben Rückschlag hinnehmen musste, lieferte das Team im Bronze Cup eine brillante Leistung ab. Der Porsche mit der Startnummer 97 kontrollierte das Geschehen von der Pole-Position aus und blieb während des gesamten Rennens an der Spitze. Dustin Blattner übernahm den Start und wurde von Loek Hartog und Dennis Marschall abgelöst, die alle drei ein perfektes Rennen fuhren. Lionspeed GP sorgte mit dem Porsche mit der Startnummer 80 für einen Doppelsieg, während Barwell Motorsport mit dem Lamborghini mit der Startnummer 78 nach einer Strafe für den BMW mit der Startnummer 991 von Century Motorsport Dritter wurde.

Der Kampf um die Titel im Endurance Cup wird an einem anderen legendären europäischen Ort fortgesetzt: In Monza findet vom 20. bis 22. September ein dreistündiges Rennen statt. Zuvor ist Fanatec GT Europe beim vorletzten Sprint-Cup-Rennen des Jahres, das vom 23. bis 25. August im französischen Magny-Cours ausgetragen wird, wieder in Aktion.

Text und Foto: SRO/GT World Challenge


 

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