Der Kampf um den Titel des Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS Sprint Cup 2024 wird bis zum Schluss spannend bleiben, nachdem das Winward Racing Team Mann-Filter das Team WRT in einem brillanten Sonntagsrennen in Magny-Cours zum Gesamtsieg führte.

Der Mercedes-AMG mit der Startnummer 48 von Lucas Auer und Maro Engel kam mit nur einer halben Sekunde Vorsprung vor dem BMW mit der Startnummer 32 von Dries Vanthoor und Charles Weerts ins Ziel und verkürzte den Rückstand an der Tabellenspitze vor dem Finale auf nur zwei Punkte. Dies war der Höhepunkt einer Veranstaltung, die von mehr als 17.000 Zuschauern besucht wurde, und bildete den krönenden Abschluss eines spannenden Duells zwischen diesen beiden Schwergewichten, das sich über die gesamte Saison erstreckt. 

Der 60-minütige Kampf bot Action von Anfang bis Ende. Die drei Erstplatzierten kamen gut weg, wobei Pole-Sitter Jules Gounon (#9 Boutsen VDS Mercedes-AMG) vor Tom Gamble (#159 Garage 59 McLaren) und Engel durch die ersten Kurven fuhr, aber dahinter gab es ein Drama, als der #6 Liqui-Moly Team Engstler by OneGroup Audi und der #14 Emil Frey Racing Ferrari in Kontakt kamen. 

Beide landeten im Kiesbett, während der #26 Saintéloc Racing Audi von Ivan Klymenko nach einem Ausweichmanöver in die Leitplanken einschlug. Das Safety Car wurde eingesetzt, um die angeschlagene Saintéloc-Maschine zu bergen, woraufhin Gounon einen sauberen Neustart vor Gamble und Engel hinlegte, während Charles Weerts im BMW mit der Startnummer 32 Vierter wurde. Die Reihenfolge blieb während des ersten Stints unverändert, und Gounon setzte sich an die Spitze des Feldes. 

Der Mercedes-AMG mit der Startnummer 48 kam so früh wie möglich an die Box und erhielt einen schnellen Service, als Engel an Auer übergab. Als der McLaren mit der Startnummer 159 und der BMW mit der Startnummer 32 eine Runde später stoppten, übernahm das Team WRT die Führung vor dem Auto von Garage 59. Entscheidend war jedoch, dass Vanthoor hinter Auer die Box verließ. Boutsen VDS hielt das nächste Mal an und machte einen guten Job, so dass Maxi Götz die Führung behalten konnte. 

Es war nun ein Mercedes-AMG-Doppel an der Spitze, aber es gab keine Anzeichen für eine Zusammenarbeit zwischen den beiden. Auer schloss schnell auf das Heck von Götz auf und startete einen Angriff auf der Innenseite der Adelaide-Haarnadel. Bis zur nächsten Schikane kämpfte der Boutsen-VDS-Mann mit seinem AMG-Werksfahrer um jeden Zentimeter und fuhr neben die Strecke, um den Platz zu halten. Auer griff sofort wieder an und übernahm die Führung, als Götz weit abdriftete. 

Vanthoor folgte seinem Titelrivalen und machte dann einen mutigen Angriff auf die Führung. Doch in einem Moment, der sich als Schlüsselmoment im Kampf um die Meisterschaft erweisen könnte, blieb Auer standhaft. Vanthoor fiel hinter Götz zurück, holte sich aber auf der folgenden Runde den zweiten Platz zurück. Der BMW-Mann drehte daraufhin eine neue schnellste Runde und verkürzte den Vorsprung von Auer auf weniger als eine Sekunde. Der Kampf war wieder voll entbrannt. 

Zehn Minuten vor Schluss war Vanthoor näher dran als je zuvor und setzte sich auf der Fahrt nach Adelaide an das Heck des Mercedes-AMG. Doch während der M4 über die höhere Endgeschwindigkeit verfügte, schien der AMG aus den langsamen Kurven heraus den etwas besseren Drive zu haben. Das reichte aus, um das Auto des Team WRT hinter sich zu halten, und als das Rennen zu Ende ging, begann Auer, einen kleinen Vorsprung herauszufahren. 

Der Österreicher setzte sich mit knapp einer halben Sekunde Vorsprung durch und sicherte sich den dritten Sprint-Cup-Sieg im Jahr 2024 vor dem #32 Team WRT BMW und dem #9 Boutsen VDS Mercedes-AMG, der damit erstmals seit dem Auftaktrennen in Brands Hatch wieder auf dem Gesamtpodium stand. Im Titelkampf liegen Weerts/Vanthoor vor dem entscheidenden Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya nur zwei Punkte vor Auer/Engel.

Tresor Attempto Racing belegte mit dem Audi #88 einen guten vierten Gesamtrang und sicherte sich damit den vierten Gold Cup-Sieg in Folge. Lorenzo Ferrari war während des ersten Stints mitten im Geschehen und kämpfte mit dem Klassenrivalen Gilles Magnus (Audi #25 Saintéloc Racing), bevor er an Lorenzo Ferrari übergab. Dieser hatte keinen Druck im Kampf um den Sieg und fuhr auf dem Weg zu seinem besten Saisonergebnis unter den Pro-Autos. 

Der McLaren mit der Startnummer 159 wurde Fünfter, gefolgt von dem Audi mit der Startnummer 99 von Tresor Attempto Racing und dem Audi mit der Startnummer 111 von CSA Racing, der zum dritten Mal in Folge den zweiten Platz in Gold holte. Der Ferrari mit der Startnummer 69 von Emil Frey Racing wurde Achter, während der Ferrari mit der Startnummer 71 von AF Corse Gesamtneunter wurde und den Silver Cup souverän gewann. Tom Fleming saß in der ersten halben Stunde am Steuer, bevor er Eliseo Donno den Vortritt ließ, der den dritten Klassensieg des Jahres einfuhr und die Titelhoffnungen seines Teams am Leben hielt. Eastalent Racing komplettierte mit seinem Audi #84 erneut die Top 10 der Gesamtwertung. 

Im Bronze Cup gab es einen spannenden Kampf, an dessen Ende der Sieg des Porsche #97 von Rutronik Racing stand. Dustin Blattner lag im ersten Stint knapp vor Miguel Ramos (#188 Garage 59 McLaren), während Dennis Marschall in der zweiten Phase seinen gewohnten Speed zeigte und den Sieg holte. Der #188 wurde nach hervorragenden Leistungen von Ramos und Louis Prette Zweiter, gefolgt vom #991 Century Motorsport BMW. 

Alle vier Titel werden beim Finale des Sprint Cups entschieden, das vom 11. bis 13. Oktober auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya stattfindet. Zuvor wird der Endurance Cup am Wochenende vom 20. bis 22. September mit einem dreistündigen Rennen im historischen Monza wieder in Aktion treten. Bei nur noch drei ausstehenden Rennen zwischen den beiden Disziplinen geht es in der Fanatec GT Europe noch um alles. 

Text und Foto: SRO/GT World Challenge


 

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